header logo de

 

10 Fakten web

 

Nivolumab gegen Nivolumab + Bevacizumab gegen Nivolumab + Ipilimumab bei metastasiertem Nierenzellkarzinom

 
 
 Stand: 06. Juli 2017
 STATUS: Die Studie läuft, neue Patienten können nicht mehr teilnehmen (laut ClinicalTrials.gov/NCT02210117)

WER

kommt für die Studie in Frage?

Patienten mit Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom, NZK), die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • klarzellige Histologie oder mit klarzelliger Komponente
  • fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
  • darf bereits eine vorherige medikamentöse Therapie gegen das Nierenzellkarzinom erhalten haben
  • guter Allgemeinzustand (ECOG unter 1)

WIE

lautet die Kernfrage, die die Studie beantworten möchte?

Diese Phase II-Studie möchte klären, ob die neuen immunonkologischen Therapien (ein einzelner Wirkstoff oder eine Kombination mit anderen Medikamenten) zur Behandlung des metastasierten Nierenkrebses eingesetzt werden können. 

Hier wird Nivolumab als alleiniger Wirkstoff im Vergleich zu zwei verschiedenen Wirkstoff-Kombination untersucht:

  • die beiden Immun-Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab und Ipilimumab
  • Nivolumab plus Bevacizumab

WELCHE

Vorteile kann eine Teilnahme bringen?

Diese Studie bietet Patienten die Möglichkeit eine neue, eventuell gut wirksame Therapie gegen Nierenkrebs zu erhalten. Außerdem kann die Studie dazu beitragen, die derzeitige Forschung im Bereich Nierenkrebs weiter voranzubringen und anderen Patienten mit Nierenkrebs zu helfen. Ob diese Studie jedoch für Sie persönlich erfolgreich sein wird, lässt sich nicht voraussehen. Weitere Informationen zu den Vorteilen einer Teilnahme an klinischen Studien finden Sie hier: Klinische Studien

WANN

wird die Studie durchgeführt?

Eine Teilnahme an der Studie ist nicht mehr möglich – voraussichtlich können 60 Patienten daran teilnehmen.

WO

ist die Studie verfügbar?

Die Studie wird am University of Texas MD Anderson Cancer Center, Houston Texas, USA durchgeführt.
Kontaktperson: Padmanee Sharma, MD, PHD
Telefonnr.: (+1) 713-792-2830
 

STUDIEN

DESIGN

Wie genau läuft die Studie ab?

Es gibt drei Studienarme (Gruppen): alle Teilnehmer werden zufällig (von einem Computer) in drei Gruppen eingeteilt. Wichtig: Patienten in allen Gruppen erhalten ein aktives Medikament, es werden keine Placebos verabreicht.

Patienten in einer Gruppe erhalten Nivolumab (Opdivo(R)), Patienten der zweiten Gruppe werden mit einer Kombination aus Nivolumab (Opdivo(R)) und Bevacizumab (Avastin(R)) behandelt. Den Teilnehmern der dritten Gruppe wird Nivolumab (Opdivo(R)) in Verbindung mit Ipilimumab (Yervoy(R)) verabreicht.
  • Nivolumab ist ein vollständig menschlicher, monoklonaler Antikörper, der auf PD-1 abzielt
  • Bevacizumab ist ein monoklonal Antikörper gegen VEGF
  • Ipilimumab ist ein vollständig menschlicher Antikörper gegen CTLA-4

Arm 1:
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Nivolumab intravenös am ersten Tag der Wochen 1, 3 und 5. Danach folgt eine Therapiepause bis zu Woche 14. Je nach Wirksamkeit wird den Patienten danach Nivolumab wieder alle 2 Wochen verabreicht.

Arm 2:
In dieser Gruppe wird eine Kombination aus Nivolumab und Bevacizumab verabreicht: beide Wirkstoffe werden intravenös am ersten Tag der Wochen 1, 3 und 5 gegeben. Danach folgt eine Therapiepause bis zu Woche 14. Je nach Wirksamkeit wird den Patienten danach Nivolumab wieder alle 2 Wochen verabreicht.

Arm 3:
Die Patienten erhalten Nivolumab und Ipilimumab intravenös am ersten Tag der Wochen 1 und 4. Danach folgt eine Therapiepause bis zu Woche 14. Je nach Wirksamkeit können die Teilnehmer danach alle zwei Wochen Nivolumab als Einzeltherapie erhalten. 

Wie

erhalte ich weitere Informationen?

Patienten-Organisationen in Ihrer Region können sicherlich weitere Informationen zur Studie, dem derzeitigen Status und entsprechenden Kontaktpersonen zur Verfügung stellen. Klicken Sie hier für eine Liste mit Patienten-Organisationen für Nierenkrebs. Sollte es keine Organisation in Ihrer Region geben, können Sie uns hier kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KONTAKT

zu anderen Patienten in dieser Studie

Sie möchten mit anderen Patienten Kontakt aufnehmen, die über eine Teilnahme an dieser Studie nachdenken oder bereits teilnehmen? Hier können Sie diese finden: Liste mit Patienten-Organisationen

TEILEN

Sie Ihre Erfahrungen

Sie möchten Ihre Erfahrungen mit dieser Studie mit anderen Patienten teilen?
Dann senden Sie uns eine E-mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihre Erfahrungen können für andere Patienten und Patienten-Organisationen sehr hilfreich sein.

Ergebnisse

der Studie

Bisher sind noch keine Ergebnisse verfügbar. Zukünftige Veröffentlichungen werden hier verlinkt.

Disclaimer: Dies ist eine patientenfreundliche Zusammenfassung der klinischen Studie, die lediglich zur allgemeinen Information bereitgestellt wird. Patienten sollten mit ihrem Arzt über eine mögliche Studienteilnahme sprechen.

Zurück zur Liste mit klinischen Studien: Wie finde ich eine klinische Studie für mich?

header logo en

 

10 facts web

 

Nivolumab versus Nivolumab + Bevacizumab

versus Nivolumab + Ipilimumab in

Metastatic Renal Cell Carcinoma (mRCC)

 
 
 Last updated: July 06, 2017
 STATUS: Ongoing, not recruiting (per ClinicalTrials.gov/NCT02210117)

WHO

is the trial for?

Patients with kidney cancer (Renal cell carcinoma, RCC) who currently meet the following criteria:

  • clear-cell component
  • advanced and/or metastatic disease
  • can have had prior systemic therapy for RCC
  • overall health status has to be good (ECOG less than 1)

WHAT

is the key question that this trial is attempting to answer?

This phase II study seeks to clarify whether the new immunotherapies (one agent alone or in combination with other medications) can help to control metastatic kidney cancer.

This particular study investigates nivolumab as single agent against the combination of the immune-checkpoint inhibitors nivolumab and ipilimumab versus nivolumab plus bevacizumab in advanced renal cell carcinoma.

WHY

patients might want to participate?

This clinical trial offers patients an opportunity to access a new therapy that may be effective for kidney cancer. This trial will further support the research in kidney cancer and potentially help other patients with kidney cancer. The trial might or might not have benefit in your individual case. For more about the importance and benefits of joining clinical trials, please click here.

WHEN

will the trial be open?

The study is ongoing but not recruiting any more – 60 patients are currently expected to participate.

WHERE

is the trial available?

The trial will be available at the University of Texas MD Anderson Cancer Center, Houston Texas, USA.
Contact: Padmanee Sharma, MD, PHD
phone: 713-792-2830
 

STUDY

DESIGN

What does the study look like?

There will be 3 study arms (groups): all participating patients will be randomly divided (by a computer) in three groups. Please note that patients in all groups will receive an active medication. No patient receives a placebo.

Patients in one group will be assigned nivolumab (OpdivoTM) alone, patients in the second group get nivolumab (OpdivoTM) in combination with bevacizumab (AvastinTM). Patients in the third one will be treated with nivolumab (OpdivoTM) in combination with ipilimumab (Yervoy™).
  • nivolumab (Opdivo™) is a fully human monoclonal antibody targeting PD-1
  • bevacizumab (Avastin) is a monoclonal antibody targeting VEGF
  • ipilimumab (Yervoy™) is a fully human monoclonal antibody targeting CTLA-4

Arm 1:
Participant in this group, will receive nivolumab by vein over about 60 minutes on the first day of week 1, 3, and 5. Participant will not receive this drug again until week 14. Starting at week 14, participant may begin receiving the drug again every 2 weeks.

Arm 2:
In this group a combination of nivolumab and bevacizumab is given: both agents by vein on the first day of weeks 1, 3, and 5. Participant will not receive these drugs again until week 14. Starting at week 14, participant may begin receiving nivolumab alone every 2 weeks.

Arm 3:
In group 3 participants receive nivolumab and ipilimumab by vein on the first day of weeks 1 and 4. Participants will not receive these drugs again until week 14. Starting at week 14, participant may begin receiving nivolumab alone every 2 weeks.

HOW

do I get more information?

Patient organisations supporting kidney cancer patients in your country may offer additional information about the trial and key contacts. Click here for a list of patient organisations serving kidney cancer patients. If there are no such organisations in your country, please email us for more information: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

CONNECT

with other patients on this trial

If you want to connect with other patients considering or participating in this trial, you can find them here: List of organisations worldwide.

SHARE

your experience 

You want to share your experience on this trial?
Send us an e-mail to: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Note that your experience would be helpful for other patients and patient organisations.

RESULTS

of the study

No results are available at this time. Future results will be linked here.
Disclaimer: This is a patient-friendly summary of the clinical trial which has been provided for informational purposes only. Patients should consult their physician about any clinical trial opportunity.
 
Back to clinical trials overview: How can I find an IO clinical trial for my cancer?